30 April 2007

Mäuse Gehirn am Supercomputer simuliert


Der derzeit schnellste Computer der Welt, der BlueGene/L von IBM ist nun in der Lage ein Mäusegehirm zu similieren. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Rechnerperformance wurde die Kompexität auf etwa die Hälfte eingestellt. Die Kiste lief dann aber immer noch noch zu langsam, so dass nun an Optimiereungen gearbeitet wird.

Das Team vom IBM Almaden Research Lab und der Universität von Nevada ließen die Simulation an einem BlueGene L Supercomputer mit 4.096 Prozessoren laufen, jeder Prozessor bekam 256MB Speicher zugeteilt.

Mit dieser Konfiguration erreichten die Forscher dann die Simulation eines "halben" Mäusehirns, dass 8.000 Neuronen und bis zu 7.000 Synapsen besitzt.

Die extrem Komplexität der Mäsue-Gehirn Simulation ließ den Rechner heißlaufen. Er lief exakt 10 Sekunden. Das entspricht einer Sekunde im Gehirn einer Maus.

Hier der BBC Beitrag zum Thema

Keine Kommentare: